Einsätze

Brand in einer Scheune – Hamswehrum

Einsatzbericht:

Am Donnerstagmorgen kam es in der Bohnenburger Straße in Hamswehrum zu einem Brand in einer Scheune. Die vor Ort anwesenden Personen bemerkten den Brand und riefen die Feuerwehr über den Notruf 112.

Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmierte daraufhin um 07:32 Uhr die Feuerwehren Krummhörn-West, Krummhörn-Mitte und Krummhörn-Süd. Außerdem wurden die Drehleiter der Feuerwehr Emden, ein Rettungswagen sowie der zuständige Energieversorger zum Einsatzort entsandt.

Als die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten vor Ort eintrafen, drang eine dichte Rauchentwicklung aus der Scheune, die bereits aus weiter Entfernung zu sehen war. Auch Flammen schlugen aus einem Fenster.

Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen unter Atemschutz ein. Der Brand wurde zunächst von außen bekämpft, wobei das mitgeführte Löschwasser aus den Fahrzeugtanks genutzt wurde. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung.

Das direkt angrenzende Wohngebäude konnte erfolgreich geschützt werden und der Brand auf den Scheunenbreich beschränkt werden.

Die Wasserversorgung stellten die Einsatzkräfte von einem mehrere Hundert Meter entfernten Bohrbrunnen her.

Der Einsatz der Emder Drehleiter war nicht mehr erforderlich.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort.

Einsatz am:

April 10, 2025

Einsatzort:

Bohnenburger Straße, Hamswehrum

Einsatzart:

F_Landw_Gebäude

Fahrzeuge:

HLF20, ELW-1, TLF 16/25, GW-L, MTF, TSF

Weitere Einsatzkräfte:

FF Krummhörn West, FF Krummhörn Süd, Polizei, Rettungsdienst, Energieversorger

Weitere Einsatzfotos: