Brand in landwirtschaftlich genutzter Halle

Am Samstagvormittag hat es im Groothuser Maarweg in einer landwirtschaftlich genutzten Halle gebrannt. Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmierte daraufhin um 10:08 Uhr die Feuerwehren Krummhörn-West, Krummhörn-Mitte und Krummhörn-Süd zur Einsatzstelle. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sind umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt worden. Das Löschwasser entnahmen die Einsatzkräfte aus einem Bohrbrunnen und dem Groothusener Tief. Insgesamt mussten einige hundert Meter Schlauchleitung verlegt werden. Ein in der Halle abgestelltes landwirtschaftlich genutztes Gerät musste vom Landwirt aus dieser entfernt werden. Im Anschluss sind alle Heuballen aus der landwirtschaftlich genutzten Halle gefahren, auf einer Grünfläche auseinandergezogen und gezielt abgelöscht worden. Die Halle ist durch den Brand sehr stark beschädigt worden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war zunächst ein Rettungswagen vom Rettungsdienst des Landkreises Aurich vor Ort. Nach dem Eintreffen des DRK Hinte übernahmen die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes die Absicherung der Einsatzkräfte. Im Einsatz waren die Feuerwehren Krummhörn-West, Krummhörn-Mitte und Krummhörn-Süd, die Polizei, der zuständige Energieversorger, die Untere Wasserbehörde, der Rettungsdienst des Landkreises Aurich und das Deutsche Rote Kreuz aus Hinte.

August 5, 2023

Groothuser Maarweg, Krummhörn