Notrufsystem eines Kraftfahrzeugs löst größeren Einsatz aus

Das automatische Notrufsystem eines Kraftfahrzeuges hat am Donnerstagvormittag einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. In der Kooperativen Regionalleitstelle in Wittmund war zuvor ein eCall (emergency call) eines Fahrzeugs eingegangen, welches auf der Landesstraße 3 zwischen Canum und Freepsum unterwegs war. Die Regionalleitstelle alarmierte daraufhin um 09:42 Uhr die Feuerwehren Canum-Freepsum, Pewsum-Woltzeten und Krummhörn-Ost sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes zu dem vermeintlichen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Auf der Anfahrt informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte darüber, dass sich laut der eCall-Meldung zwei Personen in dem Fahrzeug befinden sollten und kein Sprechkontakt zu den Insassen bestehe. Die Rettungskräfte fuhren die Landesstraße 3 von Pewsum bis Groß Midlum ab. Es konnte jedoch kein verunfalltes Fahrzeug festgestellt werden. Somit konnten alle beteiligten Kräfte den Einsatz abbrechen.

August 12, 2021

Freepsumer Landstraße, Krummhörn