Vollbrand eines im Rohbau befindlichen Gebäudes in Upleward

Einsatzbericht:

Ein Großbrand in Upleward hat am 24. Dezember die Feuerwehr Krummhörn stundenlang beschäftigt. Gegen 04:20 Uhr erfolgte die Alarmierung für die Feuerwehren Krummhörn-West, Krummhörn-Mitte und Krummhörn-Süd mit dem Stichwort Gebäudebrand. Als die ersten Einsatzkräfte an dem im Rohbau befindlichen Gebäude an der Uplewarder Landstraße eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. Infolge des Brandes kam es zu einem massiven Funkenflug. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zunächst mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegen, um eine ausreichende Löschwasserversorgung herstellen zu können. Dazu ist unter anderem auch die Löschwasserversorgung der ortsansässigen Verdichterstation der Firma Open Grid Europe genutzt worden. Mit einem massiven Löschangriff bekämpften die Einsatzkräfte den Vollbrand des Gebäudes. Hierbei bekam die Krummhörner Feuerwehr Unterstützung von der Feuerwehr Emden mit ihrer Drehleiter. Nach mehr als drei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die anschließenden Maßnahmen dauerten bis in die Mittagsstunden an. Im Laufe des Tages musste die Feuerwehr zu Nachlöscharbeiten ausrücken. Dabei sind die Einsatzkräfte unter anderem von der Drehleiter der Feuerwehr Norden unterstützt worden. Einen großen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter der Bäckerei-Konditorei Rector aus Georgsheil für die Bereitstellung von belegten Brötchen. Die Uplewarder Landstraße musste für die Dauer der Löschmaßnahmen voll gesperrt werden.

Einsatz am:

Dezember 24, 2023