Entstehungsbrand in einer Ballenpresse

Bei Feldarbeiten an der Ubbo-Emmius-Straße zwischen Visquard und Pewsum ist es am Sonntagnachmittag zu einem Entstehungsbrand in einer Ballenpresse gekommen. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns bemerkte den entstehenden Brand im Inneren der Ballenpresse und reagierte genau richtig. Er bekämpfte erste entstandene Flammen erfolgreich mit Wasser und rief die Feuerwehr. Womöglich konnte dadurch ein Vollbrand der Maschine verhindert werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr spürten Glutnester mit der Wärmebildkamera auf und löschten diese ab. Im Rahmen der Löscharbeiten ist das gesamte Stroh aus der Ballenpresse entfernt worden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Visquard, Krummhörn-Ost, Krummhörn-Nord, der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr sowie die Polizei.

September 1, 2024

Ubbo-Emmius-Straße, Krummhörn